Münster –
unsere Stadt,
unsere Geschichte

Die Aktivitäten des Fördervereins Stadtmuseum Münster e. V.

Herzlich willkommen bei den Veranstaltungen des Fördervereins Stadtmuseum Münster e.V. Wir freuen uns auf Sie!

15. Mai / 23. Mai 2024, 19 Uhr: Herzlichen Glückwunsch – 75 Jahre Grundgesetz

Herzlichen Glückwunsch – 75 Jahre Grundgesetz
Westfälinnen und Westfalen im Parlamentarischen Rat

Eine moderierte Lesung mit Musik

Mittwoch, 15. Mai 2024 / Donnerstag, 23. Mai 2024
jeweils um 19.00 Uhr im Stadtmuseum Münster. Eintritt frei

Konzept und Moderation: Dr. Barbara Rommé
Lesungen: Carsten Bender (Schauspieler und Sprecher) und Katharina Tiemann (Förderverein Stadtmuseum Münster)
Musik: Rolf Schorfheide (Elektrische Gitarre) und Jan Klare (Altsaxophon)

Anlässlich der 75. Wiederkehr der Verabschiedung des Grundgesetzes im Parlamentarischen Rat stehen einige Westfälinnen und Westfalen – die beiden Mütter des Grundgesetzes Friederike Nadig und Helene Wessel sowie Johannes Brockmann und Lambert Lensing – im Mittelpunkt der Veranstaltung, die an der Ausgestaltung des Grundgesetzes mitgewirkt haben. Sie waren demokratieerfahrene Persönlichkeiten, die oftmals schon in der Weimarer Republik im Reichstag oder im Provinziallandtag als Abgeordnete politische Erfahrungen gesammelt und in der NS-Zeit ihr Mandat und ihre Existenzen verloren hatten. Sie alle fühlten sich der gemeinsamen Idee verpflichtet, eine freiheitliche demokratische Grundordnung zu schaffen, in der Freiheit, Gleichheit und Toleranz auf Dauer garantiert sind. Gemeinsam haben sie mit dem Grundgesetz eine Verfassung geschaffen, die insbesondere bei den Grundrechten in den folgenden Jahrzehnten nur wenig Veränderung erfahren hat.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Rolf Schorfheide an der elektrischen Gitarre und Jan Klare am Altsaxophon mit bluesigen Interpretationen der deutschen Hymne. Zusätzlich werden Sprachsamples aus den Beratungen des Parlamentarischen Rates verwendet.

Eine Benefizveranstaltung des Fördervereins Stadtmuseum Münster e.V.

Das Projekt „Stadtmuseum Münster ganz persönlich ...“

Kennen Sie schon das Projekt „Stadtmuseum Münster ganz persönlich ...“ auf youtube.com/StadtmuseumTV?!
Auch einige Miglieder der Fördervereins Stadtmuseum Münster e.V. haben mitgemacht.

Jochen Herwig

Dr. Birgit Gropp