Skip to content
Münster –
unsere Stadt,
unsere Geschichte

Unsere Mitgliederfahrt 2023

Unsere Mitgliederfahrt führte am 4. März 2023 zunächst ins neue LWL-Preußenmuseum in Minden. Hier gab die Direktorin, Dr. Sylvia Necker, einen Einblick in die Konzeption der zukünftigen Dauerausstellung und stellte die Sonderausstellung „Schwarz weiß. Preußen und Kolonialismus“ vor. Minden ist – wie Münster – eine ehemalige Garnisonstadt, und das Museum befindet sich in der Defensionskaserne von 1829. Mit Dr. Fred Kaspar, Vereinsmitglied und Mindenexperte, unternahm die Gruppe im Anschluss einen Rundgang durch die eindrucksvolle Altstadt Mindens. Nach einer Stärkung im ehemaligen Offizierscasino „Restaurant Böhmerwald“ ging es zum Weserrenaissance-Schloss Haddenhausen. Dort empfingen uns Dr. Susanne Freifrau und Boris Freiherr von dem Bussche-Haddenhausen zu einer privaten Führung und interessanten Gesprächen. Kaum zu glauben, dass die beiden erst vor acht Jahren begonnen haben, das Anwesen zu restaurieren. Wir haben einen einmaligen Einblick bekommen und tolle Gastgeber kennengelernt. Vielen Dank!

Fotos: Markus Bomholt, Münster/Hameln

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen besseren Komfort zu bieten....Zur Datenschutzerklärung